Montag, 18. März 2013

Wochenendbericht aus Tianjin

Hallo meine lieben Leser,

da das mit dem Internet doch nicht so einfach ist, wie wir uns im Vorfeld gedacht haben, werde ich über kleinere Umwege versuchen, euch von meiner Chinareise zu berichten. Vielleicht klappt es ja :-)

Heute ist nun der sechste Tag für mich hier in Tianjin, China vorbei gegangen. Ich mache mich so langsam bettfertig, denn morgen früh geht's sehr früh raus. Vorher möchte ich euch noch vom Wochenende erzählen.

Am Samstag sind wir zum ersten mal nach Tianjin in die Stadt gefahren. Das war aufregend. Es fing bereits damit an, die Fahrkarten für die Metro, also dem Zug zu kaufen. Komplett chinesische Automaten. Als wir heraus gefunden haben, wie sie funktionierten stellte sich die Frage: "Wo müssen wir eigentlich hin?" Lauter Schriftzeichen und keiner kann bisher ein Wort Chinesisch lesen (noch nicht...). Wir entschieden uns für den großen Hauptbahnhof. Nach einer fünfzehn minütigen Zugreise sind wir dann ausgestiegen und waren aber nicht wie gehofft in der Shoppingmeile gelandet, sondern im Bankenviertel, wo lauter Hochhäuser stehen. Dort sind wir dann eine weile herum gelaufen; es gab viele Dinge gucken! Naja, gegen Abend sind wir dann wieder zurück in die Uni gefahren und haben den Abend ganz gemütlich hier verbracht.

Am Sonntag habe ich mir erst einmal eine chinesische SIM-Karte zugelegt. Nun kann ich auch hier in China für günstig Geld telefonieren und SMS schreiben. Cool ist der kleine Vertrag: 100 SMS, 30 Minuten, Internet für 18 Yuan im Monat (umgerechnet ca. 2,22€) - SCHNÄPPCHEN.
Mittags sind wir dann über einen kleinen/großen Markt direkt neben der Uni gelaufen. Kleidung, Kosmetik, Essen, Essen und Essen konnte man sich da kaufen. Da bin ich definitiv in Zukunft öfter; das Essen ist da so lecker. Fleisch und Gemüßespieße liegen da roh auf einem großen Tisch, man sucht sich einige aus und die werden frisch auf einem Holzkohlegrill gegrillt - LECKER!!! Von wegen nichts vom Markt essen, dass vertragen wir Europäer nicht (alles Quatsch).

Jo, und heute war dann die erste Vorlesung. International Trade bei Frau Yang. Sehr nette Frau, super Englisch, super Fachwissen; alles perfekt! Erst einmal hat sie uns einen kurzen Überblick über China generell gegeben; wie China aufgebaut ist, welche Hauptstätte und Länder es gibt, welche Provinzen, Sprachen und Religionen es gibt, usw. Jede menge Infos die uns hier in den nächsten drei Monaten sehr viel bringen werden. Auch hat sie uns von den chinesischen Sternzeichen erzählt und war erstaunt, dass beinahe jeder sein Sternzeichen, ich bin übrigens Pferd (1990 geboren), kannte.

Kurz zu Frau Yang: Sie sagt, im täglichen, chinesischen Leben war es bisher so, dass die Frauen zu Hause geblieben sind und Hausarbeit gemacht haben, doch nun ein großer Wandel herrscht; kam uns ein wenig bekannt vor, fast wie überall auf der Welt. Doch sie hat bereits schon früher nach ihrem Studium beim Siemens in der Leitung der Exportabteilung gearbeitet. Weil Siemens dann umgezogen ist, und sie keine Lust auf eine Arbeitszeit, inklusive der Fahrtzeit, von 06.30 Uhr bis 18.30 Uhr hatte, ist sie in die Lehre gegangen und ist nun Professorin; so kann es gehen...

Neben der Vorlesung noch Sport getrieben. Werde von nun an jeden Tag morgens eine kleine, lockere Runde joggen gehen und nachmittags/abends noch einmal eine größere Runde mit Gewichten und einem schnellerem Tempo joggen gehen. Daneben werde ich noch pro Tag ca. eine halbe Stunde ein hartes Dehnprogramm absolvieren um richtig fit zu bleiben, bzw. zu werden.
Leider gibt es hier keinen Judoverein, bzw. niemand hat davon Ahnung und heraus gefunden habe ich noch nichts. Aber heute habe ich auch beim einer Sportart zu geschaut, die sehr dem Taek-Won-Do ähnelt. Trainingseinheit war super; sehr viel Dehnen und Krafteinheiten, wenig Technik. Vielleicht schließe ich mich bei denen an. Mal gucken was in der nächsten Zeit noch so alles auf mich wartet.

Okay, dann wünsche ich euch allen eine gute Nacht. Auch wenn die nach eurer Uhr noch einige Stunden Zeit hat :-)

Euer Fabian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen